Aktuelle Veranstaltungen und Radiobeiträge zu Meister Eckhart in Erfurt

Gebäudeentwürfe ‚Meister Eckhart Haus‘

Arbeit von David Kerrom
Meister Eckhart Zentrum

13. bis 24.08.2017: Ausstellung studentischer Entwürfe zu einem "Meister Eckhart Zentrum" in Erfurt

Im Rahmen ihrer Bachelorthesis haben Student*innen der Fachrichtung Architektur an der Fachhochschule Erfurt im Frühjahr 2017 Gebäudeentwürfe entwickelt. Diese Gebäude sind auf einem seit längerem leerstehenden Grundstück nahe des Wenigemarktes und der Gera gedacht. Sie bilden eine Anlaufstelle für alle an Meister Eckhart Interessierten, die sich dort mittels einer Ausstellung und eines Dokumentenarchives informieren, an Veranstaltungen wie Vorträgen oder Konzerten teilnehmen sowie sich in einem Café treffen, oder generell im Sinne Meister Eckharts ‚lassen' können.

 

Vom 13. bis 24.08. können Sie in der Predigerkirche diese Projekte in einer Ausstellung anschauen (Di-So 11-16 Uhr). Die Ausstellung wurde am Sonntag, 13.08., in der Kirche eröffnet. Zur Ausstellungseröffnung sprachen neben dem Projektleiter auch Anne Bezzel, der Erfurter Kulturdirektor Knoblich und Prof. Vinzent von der Meister Eckhart Forschung im Max Weber Kolleg.  Das Projekt wurde von Prof. Petra Wollenberg und Prof. Günter Barczik durchgeführt.

Ausstellung ME-Haus
Ausstellung ME-Haus
Ausstellung ME-Haus
Ausstellung ME-Haus
Ausstellung ME-Haus
Ausstellung ME-Haus

Vorträge vom Kirchentag auf dem Weg 2017

Lesung Erfurter Reden

Im Zusammenhang mit dem Projekt MeisterWorte bie den Zweiten Meister Eckhart Tagen Erfurt wurde Ausschnitte aus den Reden der Unterweisung in Hochdeutsch und Mittelhochdeutsch aufgenommen und in verschiedenen Erfurter Geschäften abgespielt.

 

Gelesen werden Abschnitt 3 (Von ungelassenen Leuten....) zweisprachig und Abschnitt 4 (Vom Nutzen des Lassens) in Mittelhochdeutsch.

 

Sprecher/-innen: Anne Bezzel und Hansjoachim Andres.

Musik: Anne Bezzel, Harfe

Aufnahmeleitung: Tobias Hoffmann

Schnitt und Nachbearbeitung: Tobias Hoffmann und Maximilian Gutberlett

 

Die MP3-Datei mit der Aufnahme können Sie hier herunterladen.

Radiobeitrag zu Meister Eckhart

Predigerkirche

"Meister Eckhart - Erfinder der Gelassenheit"

Diese Radiosendung von Mechthild Klein war am 24.08.2016 im Deutschlandfunk zu hören und kann in der Mediathek des Senders nachgelesen werden.