Einkehrtag am 06. Juli 2013

Am 06.07. gab es von 10 bis 18 Uhr einen Einkehrtag mit Renate Morawietz im Predigerkloster Erfur. Der Tag stand unter dem Motto: "Gott ist ein Gott der Gegenwart, wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich." Der Einkehrtag vollzog sich hauptsächlich in Stille. Den TeilnehmerInnen wurde es dadurch erleichtert, sich ganz Gott zuzuwenden und sich auf ihn einzulassen. Meister Eckharts Ideen konnten dabei unterstützend wirken. Deshalb gab es im Laufe des Tages vier Impulse, die aus den Schriften Meister Eckharts gespeist waren.

Impulse:

  • 10.00 Uhr: Gott ist ein Gott der Gegenwart (Reden der Unterweisung 12)
  • 12.00 Uhr: Gott ist in dir (Vgl. Predigt 22)
  • 14.00 Uhr: Wo du dich findest, da lass dich (Reden der Unterweisung 3)
  • 16.00 Uhr: Dann wirkt der Mensch ein Werk mit Gott (Predigt 25)
  • 17.15 Uhr: Ende des Schweigens und Möglichkeit des Austauschs
  • 18.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst mit Kardinal Kasper

Hier gibt es ein Faltblatt mit allen Informationen.