Gottes Handbuch, der Mensch - Lesung und Musik am 29.09.

Meister Eckharts Texte, beziehen sich oft auf die Bibel und interpretieren sie. Doch die eigentliche Bibel ist für ihn der Mensch. Der Mensch ist das Handbuch Gottes, das diesem viel lieber und viel näher ist als alle Heilige Schriften. Deshalb liebt es Eckhart, Geschichten von Menschen in seine  Predigten und Vorträge einzubauen.

Neben Teilen von zwei bekannten Predigten hörten Sie einen Text von Meister Eckhart, der vor wenigen Monaten auf der Wartburg in Eisenach neu aufgefunden wurde. Er erklang hier erstmals in neuhochdeutscher Übersetzung.

Die besondere Atmosphäre des Hohen Chors haben wir am Abend des 29.09. genutzt, um dort Texte von Meister Eckahrt erklingen zu lassen. Gelesen wurde  von dem Erfurter Schaupieler Martin Vogel vom Theater Waidspeicher. Dazu erklang Saxophon-Musik von Holger Arndt. Er ist Mitglied des Philharmonischen Orchesters Erfurt, Leiter der HOLGER-ARNDT-CONNEXION und Saxofonist in der Nerly Bigband.