Ökumenischer Gottesdienst mit Kardinal Kasper am 06. Juli 2013

Diesen Gottesdienst um 18 Uhr in der Evangelischen Predigerkirche haben leitende Geistliche aus dem Bistum Erfurt der Katholischen Kirche und aus der Evangelischen Kirche von Mitteldeutschland mit uns gefeiert. Im Zentrum der Predigt von Kardinal Kasper stand ein Text von Meister Eckhart (Predigt 1). Dazu erklang atemberaubende Musik zu Texten der Mechthild von Magdeburg.

Kardinal Kasper (* 1933) ist einer der bedeutendsten lebenden römisch-katholischen Theologen. Er ist seit 2010 emeritierter Kurienkardinal in Rom und ehemaliger Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen. Eine lange Reihe von Auszeichnungen und viel gelesenen Publikationen kennzeichnen seinen Lebensweg.

Hier Können Sie die Predigt von Kardinal Kasper herunterladen.

Musik zu Texten der Mechthild von Magdeburg

Mechthild von Magdeburg ist eine christliche Mysikerin aus dem 13. Jahrhundert. Sie lebte als Begine nach der Regel des heiligen Dominikus in der heutigen Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Ihr wichtigstes Werk ist „Das fließende Licht der Gottheit“.

Folgende Musikstücke kamen im Rahmen des Gottesdienstes zur Aufführung:

  • Reinhard Seehafer (geb. 1958): „Die Wüste hat zwölf Ding“
    Musikalische Meditation nach Worten der Mechthild von Magdeburg für Mezzosopran,Oboe und Orgel (2002)
    Reinhard Seehafer ist Gründer und Chefdirigent der Europa Philharmonie. Als international gefragter Opern-und Konzertdirigent gastiert er in vielen Ländern Europas, den USA, im Mittleren Osten und Asien. In seinem kompositorischen Schaffen widmet sich Seehafer den unterschiedlichsten Genres und Stilen. Im September 2010 wurde er für sein gesamtes künstlerisches Schaffen mit dem Gellert-Preis geehrt. Reinhard Seehafer lebt bei Magdeburg.
  • Johann Nepomuk David (1895-1977): „Ich stürbe gern aus Minne“
    Gottesminnelieder nach Worten der Mechthild von Magdeburg für Mezzosopran und Orgel
    Johann Nepomuk David war Professor für Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart und schuf zahlreiche Chor-und Vokal, Orgel- und Orchesterwerke. Er ist Ehrendoktor der Theologischen Fakultät der Universität Mainz und Träger des Franz-Liszt-Preises 1949 der Stadt Weimar.


Ausführende waren:

  • KMD Prof. Mattthias Dreißig, Predgerigemeinde Erfurt – Orgel
  • Undine Dreißig, Theater der Landeshauptstadt Magdeburg – Mezzosopran
  • Martin Noth, Philharmonisches Orchester Erfurt – Oboe